Die Laserbehandlung

Schonende und wirkungsvolle Behandlung

Für die schonende und wirkungsvolle Behandlung in verschiedenen zahnärztlichen Einsatzgebieten verwenden wir in unserer Praxis einen modernen Diodenlaser: Q810 Touch von der A.R.C. Laser GmbH.

In den Bereichen der Wurzelkanal-Behandlung (Endodontie) und der Behandlung von Zahnfleisch-Entzündungen (Parodontitis-Therapie) trägt der Laser zur optimalen Keim- und Bakterien- Reduktion bei. Nach und während einer Parodontitis-Behandlung können Keime die Tasche rasch wieder aus dem umliegenden Gewebe, wie Zahnfleisch und Schleimhaut, besiedeln. Dieser Rückbesiedlung kann man entgegenwirken, wenn im Zuge der Behandlung das Gewebe dekontaminiert wird. Besonders schonend ist die Photothermische Therapie (PTT), bei der die Keime mit einem speziellen Farbstoff (EmunDO) markiert werden. Dieser wird dann mit entsprechender Wellenlänge vom Laserlicht „erkannt“, durch den Diodenlaser Q810 thermisch gezielt angeregt und dadurch werden die Bakterien abgetötet, die die Entzündung verursachen. Diese äußerst effektive Entkeimung findet z.B. auch bei Entzündungen an Implantaten oder bei Wundheilungsstörungen Anwendung.

Darüber hinaus wird der Laser bei der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Die Desinfektion der fein verzweigten Wurzelkanäle ist dabei das Wichtigste bei einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung. Neben der maschinellen Aufbereitung und geeigneten Spülprotokollen unterstützt der Einsatz des Lasers, um für nahezu keimfreie Verhältnisse zu sorgen. Das energiereiche Licht dringt dabei bis über den Wurzelspitzenbereich hinaus und vor allem die feinen Seitenkanäle auf den letzten Millimetern des Hauptkanals werden dekontaminiert. Auch der Laser-Einsatz bei Wunden und Schleimhauterkrankungen im Mund, wie z.B. Aphten, führt zu einer besseren und für den Patienten angenehmeren Heilung.

• moderner Diodenlaser Q810 Touch
  • schonende und wirkungsvolle Behandlung